Terminplan

September 2018

OTC & Visite

Die Nachwehen des Sommers bilden wir in der OTC & Visite im September mit einem fantastischen Reisetipp ab: Wir nehmen unsere Leserinnen und Leser auf die Reise nach Koh Samui. Thailands zweitgrößte Insel lädt zum Sonnenanbeten an wundervollen Stränden ein. Und apropos anbeten – für die spirituelle Urlaubsseite sorgt eine überdimensionales Buddha-Statue. Unser zweites Thema dreht sich um die Gesundheit. »Trockene Augen« sind ein Massenphänomen, dass gerade durch Smartphone, Computer & Co. noch weiter zunimmt. Wir erklären in dieser Ausgabe die Ursachen und geben wichtige Tipps, was dagegen hilft. Schließlich noch ein wichtiger Beitrag zur Ernährung. Es geht um Öle, ganz speziell um Rapskernöl. Wir alle wissen, wie sinnvoll hochwertige Öle zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen können. Gerade unraffinierte und stattdessen gepresste Öle sind wertvoll.

LaVara

Los geht’s in den September für die Leserinnen der LaVara mit einem Thema, das immer wieder zu Diskussionen führt – der Regelblutung. Wie damit umgehen, was einsetzen? Ist Frau eher der Binden- oder doch der Tampontyp? Wir zeigen mit Menstruationstassen einen dritten, alternativen Weg auf. Diese Tassen finden immer mehr Anhängerinnen, und dies zu Recht. Im zweiten großen Artikel bewegen wir uns körperlich etwas nach oben, in Richtung Bauch. Wenn das Bauchgefühl nicht mitspielt, dann fühlen sich viele Frauen körperlich desolat. In diesem Monat erläutern wir unseren Leserinnen, was sie tun können, damit der Bauch fit und wie sie selbst dadurch körperlich und geistig belastbar bleiben. Drittes Thema: Mangelernährung. Man glaubt es kaum, aber auch in unserer modernen Gesellschaft ist Mangelernährung tatsächlich ein Fakt. Und es betrifft mehr, als man glaubt. Besonders die Krankenhäuser wissen darum; immer mehr Menschen werden dort behandelt, die bei korrekter Ernährung bessere Heilungschancen hätten.

Anzeigenschluss beider September-Ausgaben ist der 17. August 2018.

Oktober 2018

OTC & Visite

Nun geht es aber mit großen Schritten in den Herbst, die warmen Tage sind endgültig vorbei. Zeit also für die nicht ganz so leichten Themen. Beispielsweise Brustkrebs. Die häufigste Krebserkrankung bei Frauen wird in Deutschland pro Jahr etwa 70.000 mal diagnostiziert. Für die betroffenen Frauen beginnt dann eine extrem schwierige Zeit zwischen Hoffen und Bangen. OTC & Visite zeigt die Fakten auf. Ein weiteres großes Monatsthema beleuchtet das Inhalieren. Gerade in dieser Jahreszeit wieder groß in Mode, hilft diese alte Therapieform bei Erkältungssymptomen. Wichtig ist nur, dass die Inhalation richtig gemacht wird. Unser dritter Themenschwerpunkt dreht sich um die Kartoffel. Irgendwie hat dieses wichtige Nahrungsmittel in den vergangenen Jahren an »Sex-Appeal« verloren, wirkt angestaubt und von vorgestern. Sehr schade, dabei hat die Kartoffel enorm viel zu bieten und muss sich in keiner Weise hinter Nudeln oder Reis verstecken – ganz im Gegenteil, die tolle Knolle kann sogar mehr. Das erfahren unserer Leserinnen und Leser in dieser Oktober-Ausgabe.

LaVara

Auch aus unserem Magazin für die moderne und aufgeklärte Frau ist der Herbst nicht mehr wegzudenken. Wenn die gesamte Familie von der Erkältung gepackt wird, muss jemand den Überblick behalten – die Frau im Haus ist dann oftmals nicht nur strukturierter und körperlich belastbarer als die ach so kranken Herren der Schöpfung, Sie weiß als clevere Gesundheitsmanagerin auch, welche Hausmittel die Familie wieder in Schwung bringen und wann es heißen muss: ab zum Arzt. Das zweite Thema dreht sich um Schmerzen. Was gibt es nicht alles für Tipps und Tricks bei Schmerzen, eine schier zahllose Menge an Medikamenten und verwegenste Therapien. Gerade, wenn man von einem Arzt zum nächsten springt und keine Besserung in Sicht ist, wird vieles ausprobiert. Neu am Therpie-Himmel ist »Gua Sha«, eine volksheilkundliche Behandlungsmethode aus Asien, die kurzfristig eindeutige körperliche Zeichen setzt, die aber tatsächlich helfen soll. Stimmt das? Unsere Leserinnen werden es erfahren. Und schließlich noch ein Text zum Thema Ernährung. Rohkost täglich bis 16 Uhr – das soll gut sein? Der Trend »Raw Till Rour« behauptet das. Wir werden sehen. 

Anzeigenschluss beider Oktober-Ausgaben ist der 19. September 2018.