Terminplan

September

OTC & Visite

Der September ist da und in der OTC & Visite finden unsere Leser wieder eine Fülle an interessanten Fakten und dazu viel Unterhaltung. Ein ernstes Problem können Hautkrankheiten sein. Das größte Organ unseres Körpers wird zu gerne vernachlässigt. OTC & Visite klärt auf, was es mit verschiedenen Hautkrankheiten auf sich hat. Und dies über den Sommerklassiker »Sonnenbrand« und seine Auswirkungen auf Hautkrebs hinaus. Weiter geht es mit Kümmel. Irgendwie scheint das Gewürz in der modernen Küche in Vergessenheit geraten zu sein. Wir klären über die traditionelle Heil- und Gewürzpflanze auf und geben Tipps für die Nutzung. Immer wieder gerne gelesen sind unsere Reisetipps. Im September wollen wir unsere Leserinnen und Leser ins ferne Argentinien entführen. Wir reisen nach Buenos Aires und zeigen, was es diese Metropole neben Tango noch alles zu bieten hat. Ein ansprechender Themen-Mix, der zum Lesen anregt. 

LaVara

Was dürfen unsere Leserinnen der »LaVara« im Monat September erwarten? Wir starten mit einem leidigen Thema, der Inkontinenz. Gerade Frauen sind davon betroffen. Lachen, Treppensteigen, Laufen – alltägliche Tätigkeiten werden für sie zur Qual. Was aber tun? Wir geben Tipps und klären auf. Nicht weniger problematisch ist die Häusliche Pflege. Denn Sie wird in den allermeisten Fällen von Frauen übernommen – leider ist dies auch im Jahr 2019 immer noch so. Umso wichtiger, dass die Betroffenen wissen, welche Möglichkeiten zur Entlastung es gibt und wo sich Frau Hilfe holen kann. Schließlich noch unsere Zähne. Ja, der regelmäßige Zahnarzttermin ist ganz wesentlich. Aber was ist bei Zahnfehlstellungen im Alter? Mit einer festen und sichtbaren Zahnspange wollen sicher die meisten nichts mehr zu tun haben. Hier kommen nahezu unsichtbare Zahnschienen zum Einsatz. LaVara klärt auf. 

Anzeigenschluss beider September-Ausgaben ist der 23. August 2019.

November

OTC & Visite

Mit Siebenmeilenstiefeln geht es in Richtung Jahresende. Den November läuten wir in der OTC & Visite mit dem Thema Gluten ein und was heißt, sich glutenfrei zu ernähren. Von der Glutenunverträglicheit bis zur Zöliakie sind immer mehr Menschen in unserem Land betroffen, wir wollen aufklären, was zu tun ist. Noch eine Spur schwerwiegender ist ganz sicher Diabetes. Der Welt Diabetestag der Vereinten Nationen am 14 November ist ein sehr guter Anlass, tiefer in die Materie einzutauchen: Wer zählt alles zu den Risikogruppen der Diabetes? Welche Auslöser sind es, die zu Diabetes führen? Und was kann man tun, wenn man plötzlich zum Diabetiker wird? Fragen, auf die wir in dieser Ausgabe versuchen werden, Antworten zu finden. Ein enorm wichtiges Thema. Aber wir wollen nicht nur mit erhobenem Zeigefinger und trockenem Faktenwissen überzeugen, auch die Unterhaltung soll nicht zu kurz kommen. So nehmen wir in unserem monatlichen Reisetipp unsere Leserinnen und Leser mit nach Kuala Lumpur. Diese exotische Destination lässt den Winter und das schlechte Wetter glatt vergessen und macht Lust auf Urlaub. 

LaVara

Auch in unserem Magazin für die moderne Frau läuten wir den November mit einem für viele schwierigen Thema ein, der häuslichen Pflege. Im Voraus werden sich nur ungern Gedanken über die Pflege gemacht. Kommt es aber dann in der Familie zum Ernstfall, ist guter Rat teuer. Rund zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden in den eigenen vier Wänden betreut. Und zu mehr als 90% sind Angehörige mit der Pflege betraut. Das zeigt, wie wichtig Aufklärung über die Möglichkeiten von Entlastung und Zuwendungen ist. Hierzu wollen wir einen wichtigen Teil in dieser LaVara beitragen. Informativ geht es weiter, der digitale Arzt steht vor der Tür. Was oftmals auch »Teleklinik« genannt wird, wird ganz sicher unsere Zukunft bestimmen, denn immer mehr Kliniken auf dem Land werden geschlossen und die digitale Medizin wird – besonders in den einfachen Fällen sowie in der Anamnese und ersten Diagnose – eine immer größere Rolle spielen. Unsere Leserinnen erfahren, auf was sie sich einstellen können. Letztlich noch ein klassisches »Frauenthema«, die Blasenentzündung. Was kann frau tun? LaVara klärt auf.

Anzeigenschluss beider November-Ausgaben ist der 23. Oktober 2019.