Autor Peter M. Crause

Natürlich pflegen

Wann ist Naturkosmetik wirklich Naturkosmetik? Im Gegensatz zu „normalen“ Kosmetika vermittelt die Naturkosmetik den Anspruch, statt auf synthetische Inhaltsstoffe auf Pflanzen zu setzen und außerdem sowohl tier- als auch umweltfreundlich zu sein. Daher sollten sich hierbei Tierversuche – wie überhaupt überall – absolut verbieten und die Rohstoffe für die Kosmetik aus kontrolliertem Anbau stammen. Wie groß die Unterschiede zu normaler Kosmetik sind, sieht man daran, dass deren beliebte Grundstoffe wie verschiedene Silikone oder Erdölprodukte vollständig gegen pflanzliche Stoffe ausgetauscht werden. Dabei kommen oft natürliche Öle wie Oliven- oder Sojaöl zum Einsatz sowie Bienenwachs, unterschiedliche ätherische Öle, Sheabutter oder auch Zucker. Im modernen Konsumdschungel muss der Verbraucher auch bei entsprechend ausgezeichneten Produkten lieber einmal mehr nachschauen, was tatsächlich drin ist. Eine gesetzliche Regelung darüber, was in Naturkosmetik gehört und was nicht, gibt es nicht. Und da der Einkauf zumeist schnell gehen muss und für Recherche wenig Zeit bleibt, geben Gütesiegel Gewissheit.

Neben einigen fantastischen und frei erfundenen Siegeln der Industrie existieren auch echte, vertrauensvolle Siegel. Dazu gehören „NaTrue“ des Industrieverbands Körperpflege und Waschmittel sowie das Siegel „Kontrollierte Natur-Kosmetik“ vom Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen. Jedes zertifizierte Naturkosmetikprodukt verspricht ohne Benzylalkohol, Glyzerine, Paraffine, Silikone, synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe und andere Chemikalien auszukommen. Alles Zusatzstoffe, die auch als Konservierungsstoffe eingesetzt werden und die schon seit Langem in Verdacht stehen, Allergien auszulösen. Wer sich durch zig Proben der großen Kosmetikhersteller bereits einmal durchgecremt hat, weiß, wie schnell und radikal unsere Haut auf diverse Inhaltsstoffe zuweilen reagiert.

Funktionieren die Naturprodukte?

Selbstverständlich ist Naturkosmetik ebenso effektiv wie handelsübliche Kosmetika. Das sieht man schon daran, dass auch wir in der Vergangenheit an dieser Stelle immer wieder die kosmetischen Effekte bestimmter Nahrungsmittel beschrieben haben. Erinnern Sie sich an Omega-3-Fettsäuren? Ganz sicher. Nicht nur, dass diese besonders gut für die Gesundheit unseres Körpers sind, sie sind auch hervorragend geeignet, um Falten und Fältchen zu glätten. Bitte jetzt aber nicht den frischen Fisch als Maske missbrauchen, dieser ist besser im Magen aufgehoben. Naturkosmetik bedient sich dieser Effekte ebenso wie beim Öl des Jojoba-Strauchs; einem echten Klassiker. Durch seinen Vitamin-E- und Provitamin-A-Anteil schützt es die Haut vor Austrocknung und gibt ihr neue Elastizität. Darüber hinaus hat dieses Öl den Vorteil, dass es von Natur aus lange haltbar ist, es braucht also keine weiteren Haltbarkeits-Kniffe. Einzig die Art und Weise der Funktion von Naturkosmetik ist ein wenig anders. Weil eben keine modernen synthetischen Stoffe eingesetzt werden, kann es sein, dass die gewünschte Wirkung etwas verzögert eintritt. Daher ist der regelmäßige Gebrauch die beste Garantie für einen positiven Effekt.

Die Grenzen der Naturkosmetik liegen im Bereich der Färbemittel. Wer auf extravagante Haarfarben, auf intensive und natürlich wirkende Farben und eine durchgehende Abdeckung besteht, für den können Färbemittel auf Basis der Naturkosmetik nur wenig tun. Hier sind jede Menge synthetische Stoffe und ebensolche unterstützende Substanzen gefragt. Wesentlich besser schlagen sich die Bio-Produkte bei den bereits erwähnten Hautpflegeprodukten, bei Waschlotionen, -cremes und Seifen sowie Shampoos oder auch Haarspray oder Gel. Und wer in Do-it-yourself-Büchern schmökert, der findet dort viele gute Ideen und noch mehr Rezepte für selbst gemachte Kosmetik. Ob Duschgel, Bodylotion und Massageöl, ob Hand- und Fußcremes: Oftmals kann es nicht nur viel Spaß machen, selbst zum Kosmetiker zu werden, sondern auch Geld zu sparen. Wer den Aufwand meiden möchte, findet in ausgewählten Drogerien und Fachgeschäften eine breite Auswahl an Naturkosmetik in jeder Preisklasse. Unser Tipp: Wenn Sie die Verträglichkeit von neuen Produkten ausprobieren möchten, bitte nicht zur berühmten „Familienpackung“ greifen, sondern lieber eine ganz kleine Packungsgröße nutzen. Und um dann auszuschließen, dass das Produkt verunreinigt wird, sollten Sie entweder einen Spatel für etwa das Cremetöpfchen verwenden, oder aber immer nur mit gewissenhaft gereinigten Händen agieren.